Das Konzept

Die Idee

Mädchen mit ausgebreiteten Armen im KornfeldDer 2006 gegründete Förderverein Michl e.V. plant im Norden Aschaffenburgs ein Freigelände für die Kinder- und Jugendarbeit und übernimmt dafür die Trägerschaft.

Der freiRaum Rosenberg soll genutzt werden

• - für interkulturelles, interreligiöses und soziales Lernen
  • - für Naturerfahrungen
  • - für ökologische Bewusstseinsbildung

Das Gelände

Kinder liegen auf FallschirmAuf dem „Rosenberg“ in Aschaffenburg-Damm hat sich der Verein ein 16.000qm großes Gelände gesichert, das die notwendigen Voraussetzungen erfüllt:

• in der freien Natur und doch nahe an der Stadt
  • ausreichend freiRaum für ein Jugendfreizeitgelände
  • Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Nutzung & Nutzer

Auf Gelände soll viele Aktivitäten auf einem Raum ermöglichen, z.B:Mädchen auf Wiese

• Zeltlager
  • erlebnis- und umweltpädagogische Projekte,
  • Ferienspiele u.v.m.

Neben einer großen Freifläche und einer Feuerstelle soll es über ein Selbstversorgerhaus verfügen, das eine Küche, einen Speiseraum, Waschräume und Toiletten, einen Gruppenraum für die Bildungsarbeit sowie einfache Schlafmöglichkeiten bietet.

In einer Bedarfserhebung im Sommer 2011 haben neben den freien Trägern der Kinder-  und Jugendarbeit auch Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und religiöse  Gemeinschaften ihr Interesse an diesem Angebot angemeldet.